Studienberatung 2.0:
DSGVO-konformer Chatbot mit integriertem E-Mail-System
Mit StudiAssist bieten innovative Hochschulen moderne KI-Unterstützung für Studierende und schaffen spürbare Entlastung für ihre Beratungsteams.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick
Sofortige, hochwertige Antworten für Studierende
Studierende erhalten rund um die Uhr präzise und verlässliche Antworten auf ihre Fragen - von Studienorganisation bis Campusleben.
Alle wichtigen Infos direkt per Chatbot und E-Mail, jederzeit verfügbar.Gezielte Entlastung für die Studienberatung
Routinefragen werden automatisch und rund um die Uhr per Chat und E-Mail beantwortet. Bei sensiblen oder persönlichen Anliegen wird immer direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Automatisierung mit Verantwortung: Persönliche Anliegen bleiben in menschlichen Händen.

Einfache Integration in bestehende Systeme
Flexible Integration in jede Hochschul-Website, z. B. per iFrame oder gängige Plug-ins wie WordPress und Typo3. SSO-Anbindung (Keycloak, Shibboleth) inklusive.
Nahtloser Start ohne aufwendige IT-Projekte.Volle Kontrolle über die Wissensbasis
Die Studienberatung kann Inhalte und Antworten jederzeit selbst pflegen – keine Programmierkenntnisse nötig.
Wissen wird schnell und einfach über ein intuitives Webinterface verwaltet.Rechtssicher & DSGVO-konform
Alle Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit sind erfüllt - inkl. Auftragsverarbeitungsverträgen, technisch-organisatorischen Maßnahmen und EU-Hosting.
Entwickelt für den Einsatz an europäischen Hochschulen.Entwickelt in Zusammenarbeit mit führenden Hochschulen
StudiAssist wurde gemeinsam mit Studienberatungen der Technischen Universität München entwickelt.
Praxisnah, partnerschaftlich und mit direktem Feedback aus dem Hochschulalltag entstanden.Häufige Fragen
Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen oder möchten Sie StudiAssist kostenlos testen?
Füllen Sie das Formular aus - wir melden uns zeitnah bei Ihnen!